top of page

Gitarrenworkshop

Rhythm, Jam & Blues

01.-07.09.2024

In Kürze
6 Tage rund um das Thema Rhythmus, Zusammenspiel (Jam) und Kreation von Ideen. Workshop auf der Akustikgitarre und E-Gitarre.

 

Ziel
Neue Inputs und Methoden, um dein Gitarrenspiel in Rhythmus und Zusammenspiel mit anderen zu verbessern und das Griffbrett aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten.

 

Noch was? Ja!
Abendliche Gitarrenjams. Gut essen - frisch zubereitet vom Hüttenpaar. Zeit haben für sich und die Gitarre. Neue Gitarrenfreunde kennenlernen. Hauseigene Sauna in der Natur geniessen!

Slow and steady wins the race - der Stress findet uns nicht!

Gerne darfst du mich vor der Anmeldung kontaktieren!

Kopfhörer Webseite_edited_edited.jpg

Bausteine des Workshops

Kreieren, Jammen, zusammen Spielen

Auszeit für sich nehmen

Bild: Workshopraum

Rhythm

Grundlage jedes Jams & Songs

Einen soliden Rhythmus im Takt & Timing ist das Fundament jedes guten Jams & Songs. Es muss nicht kompliziert sein, damit es gut klingt. Wir üben verschiedene Rhythmusarten von Blues, Reggae, Folk bis Funk und lernen, wie du mit einem simplen aber guten Groove den Jam beleben kannst.

Jam

Improvisation - was mache ich?

Tipps und Tricks, wie du mit bereits vorhandenem Wissen Melodien und Licks kreieren kannst. Aus dem Bauch heraus mit der Theorie im Kopf lernen wir das Griffbrett neu zu sehen und üben kleine Ideen, die du ausbauen und auch noch nach dem Workshop weiterverfolgen kannst.

Für wen?

Gute Frage - eine Annäherung

Das Zusammenspiel in einer Gruppe mit unterschiedlichen Niveaus ist spannend, funktioniert und ist eine Herausforderung. Viele haben das Gefühl, nicht "gut genug" zu sein und dürfen feststellen, dass jeder seinen Platz in einem Jam & Song findet. Wer die offenen Akkorde (Cowboyakkorde) greifen und spielen kann, sich schon an Songs probiert hat, ist richtig hier. Wer schon länger spielt aber irgendwie nicht mehr weiter kommt und neue Inputs will, ebenfalls.

Also für mich?

Mehr Details

Ich schaue mit jeder Person im Vorfeld individuell wo er steht, was er schon kann und wohin es ihn zieht. So kann ich den Workshop gezielt auf die Gruppe vorbereiten, dass jeder profitiert. Du beeinflusst also zu einem grossen Teil meine Vorbereitung und Durchführung. Das ist der Kern des Workshops Das Ziel eines freien Abschlussjams rundet die Woche ab und das Gelernte kann bereits in der Praxis angewendet werden.

"es ist dir gut gelungen, die unterschiedlichen Spielniveaus und Interessen aller Teilnehmenden abzuholen"

Ziel

Kreieren, Mitnehmen, Geniessen

Anfang Woche lernen wir in jedem Bereich (Rhythm, Lead & Blues) kleine Tricks, welche in Kleingruppen mit genug Zeit geübt werden können. Danach fügen wir alles zusammen, nehmen die Inputs der Teinehmenden auf, schauen uns einen Song vertieft an und legen den Fokus im zweiten Teil der Woche darauf, wie man das Gelernte als Gruppe musikalisch umsetzt. Die Pausen und kurze Auszeit mitte der Woche schaffen Raum alles zu verarbeiten und Zeit für sich und die Umgebung zu nehmen.

20230901_155709.jpg

Unterkunft, Programm & Preise

alles rund um den Workshop in der Edelweisshütte auf Brambrüesch

Bild: Aussicht um die Hütte

Die Hütte - abseits gelegen und doch zentral

Die Edelweisshütte liegt mitten in der alpinen Weidenlandschaft des Bündnerlands oberhalb von Chur. Gut zugänglich mit dem Auto und mit der Gondel hoch sind es 20min zu Fuss. Wir geniessen die frisch renovierte Hütte für uns alleine und nutzen neben dem grosszügigen Workshopraum mit Bergsicht die heimelige Stube für Verpflegung und gemütliches Zusammensitzen und Jammen am Abend. Die grosse Aussenterrasse und die Wanderweglein gleich bei der Hütte sind in der Mittagspause ein Genuss.

Noch was? Ja. Das Hüttenpaar verwöhnt uns täglich mit frischen Zutaten beim Zmorge und kocht uns jeden Abend ein 3-Gang Menü mit Leidenschaft.

PS: einen steifen Nachen vom Gitarrenspielen? Danny der Hüttenwart ist ausgebildeter Sportphysio mit einem kleinen Praxisraum in der Hütte :-)

 Workshopraum

und Rundherum

Der grosse Workshopraum bietet Platz für ca. 10 Gitarrenenthusiasten. Wir nutzen für kleinere Workshopeinheiten ebenfalls die Gaststube und bei gutem Wetter die Aussenterrasse für Gruppenjams und Diskussionen. Detailinfos zur Anfahrt, Material etc. erhalten alle Teilnehmenden vor Beginn des Workshops. Mir ist es sehr wichtig, dass sich jeder Teilnehmende zu Hause fühlt und so gestaltet das Hüttenpaar und ich auch die Woche. Jeder darf und soll sich im Haus frei bewegen, sich zurückziehen können und nebst den Workshops die Infrastruktur nutzen um zu Spielen, Entspannen und Geniessen. Der Workshop im 2023 hat gezeigt - es funktioniert und macht Lust auf die nächste Ausgabe.

Tagesprogramm

klare Struktur - flexibel Gestalten

Sonntag - wir kommen an Nachmittag an und richten uns ein.

Montag & Dienstag - wir schauen uns Bausteine im Rhythm am Morgen und im Lead am Nachmittag an. Nutzen die Zeit, um in Kleingruppen das Gelernte umzusetzen und Fragen zu klären.

Mittwoch - Am Morgen tauchen wir in Songs und Akkordprogressionen ein. Am Nachmittag gibt es eine grössere Pause zur Mitte der Woche, die individuell für Wanderungen & Ausflüge genutzt werden kann. Oder um an seinem persönlichen Gitarrenspiel zu feilen.

Donnerstag & Freitag - wir führen alles zusammen und bringen die Jams und eigenen Song- und Melodieideen auf das nächste Level. So, dass wir am Freitagnachmittag pro Gruppe den andern etwas Vorspielen und Präsentieren.

Samstag - Wir geniessen noch einmal ein tolles Zmorge, Resümieren und haben noch genug Zeit zum Packen, bevor es dann am Mittag zurück nach Hause geht. Mit hoffentlich vielen guten Erinnerungen im Gepäck.

Zimmer

Details

Es gibt 3 Einzelzimmer, 4 Doppelzimmer (eines mit Bad und WC im Zimmer) und 2 Familienzimmer (3 Personen). 4 Moderne Duschen und WC's auf der Etage. Bitte bei der Anmeldung die Zimmer-Präferenz angeben (Zuschlagspreise siehe unten beim Anmeldeformular). Je nach Anzahl der Teilnehmenden versuche ich alle Wünsche zu berücksichtigen.

20230831_123724.jpg

"da könnte ich mich glatt reinlegen..." - Teilnehmerkommentar zum Abendessen.

Preise

Kosten für gesamte Woche - CHF 1500.-*

Inbegriffen im Preis
Übernachtung (ohne Zimmerzuschlag), Halbpension (Zmorge und Znacht) mit Zwischenverpflegung tagsüber, alle Räumlichkeiten inkl. Workshopraum, Parkplatz bei der Hütte, Vorbereitung und Durchführung aller Workshops während der Woche. Zusätzlich erhalten alle Teilnehmenden die TABs und Backing Tracks aller Workshopeinheiten in digitaler Form plus Zusatzmaterial und Videos.

Einzelzuschläge Zimmer

Einzelzimmer kein Zuschlag

Doppelzimmer (Alleinbenutzung) CHF 180.-

Familienzimmer zu Zweit CHF 90.- pro Person

Familienzimmer alleine CHF 360.-

*Frühbucherpreis CHF 1'400 (bis 31.12.2023) exkl. Zimmerzuschlag

Verschiedene Rhythmus- und Jamideen - aus dem Bauch heraus mit der Theorie im Kopf! Drücke auf Play, um in beide Videos mal reinzuhören...

Wühlbox für die Ohren

Wühlbox für die Ohren

Video abspielen
Anker 2

Anmeldung Gitarrenworkshop

Anmeldung: Nachdem du das Anmeldeformular abgeschickt hast, werde ich dich in den Folgetagen kontaktieren und die Anmeldung bestätigen und dir erste Infos zukommen lassen.

Zimmerpräferenz wählen

Toll bist du dabei! Ich melde mich bei dir.

Gitarrenworkshop Rhythm & Jam 2023

Edelweisshütte Brambrüesch

Edelweisshütte Brambrüesch

Workshopraum von Aussen

Workshopraum von Aussen

Ready Tag 1

Ready Tag 1

Vorbereitung am Morgen

Vorbereitung am Morgen

Set up mit Pedals

Set up mit Pedals

Jam am Morgen

Jam am Morgen

Thema Blues and Rhythm

Thema Blues and Rhythm

täglicher Besucher

täglicher Besucher

Aussicht aus Zimmer

Aussicht aus Zimmer

getting ready

getting ready

am Üben

am Üben

Aussenansicht Workshopraum

Aussenansicht Workshopraum

Eingang zur Hütte

Eingang zur Hütte

Aussicht 2

Aussicht 2

Praktische Musiktheorie

Praktische Musiktheorie

Vorbereitung für Konzert

Vorbereitung für Konzert

Songbesprechung

Songbesprechung

Set Up zum Aufnehmen

Set Up zum Aufnehmen

Setliste

Setliste

Zufriedenes Workshopteam

Zufriedenes Workshopteam

Fragen / Kontakt

Gerne kannst du mich jederzeit kontaktieren für Fragen oder Unklarheiten vor der Anmeldung.

erguitarchur@gmail.com

+41 79 907 40 88

bottom of page